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Projekt Glattalbahn-Verlängerung Kloten

Die kommunalen Richtplanung sieht vor, dass das Industrie- und Gewerbegebiet Steinacker, wo heute eine Industrie- und Gewerbezone besteht, in einen gemischt genutzten Stadtteil transformiert wird. In rund 15 Jahren soll ein Stadtteil gebaut werden, in dem bis zu 7’000 Menschen wohnen und rund 5’000 arbeiten können. Das neue Gebiet soll über die Glattalbahn an das ÖV-Netz angeschlossen werden.

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Das Projekt Glattalbahn besteht aus 3 Teilprojekten:

Die geplante Verlängerung der Glattalbahn setzt an der heutigen Endhaltestelle Flughafen Fracht an. Sie überquert auf einer Brücke die Autobahn A51 und anschliessend ebenerdig die Obstgartenstrasse und auch die Schaffhauserstrasse. Danach folgt die Linienführung weiter dem Altbach in Richtung Stadthaus und Industriestrasse. Sie führt dann in die Steinackerstrasse und endet nach fünf Haltestellen an der Wendeschlaufe «Grubenstrasse».

Nach Abschluss des Vorprojekts betragen die Gesamtkosten bei einer Kostengenauigkeit von +/- 20% rund 551 Millionen Franken. 

Datenquelle: Übersicht Gesamtprojekt - VBG Glattalbahn  

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